Keynote beim Fernseh-Filmfestival

Keynote beim Fernsehfilmfestival

„Die gute alte Glotze steht nicht einfach herum und wartet auf ihr Ende, so wie es viele prognostizieren!“ so die Kernthese meines Impulsvortrags „TV Reloaded – Wie das Fernsehen überlebt“ bei der Zukunftswerkstatt im Rahmen des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden.

Fern-Sehen als die Verbreitung von professionell produzierten Bewegtbildinhalten ist noch lange nicht tot. Vielmehr gibt es Strategien, die das Überleben sichern. Fernsehen kann sich erneuern, mit neuen Verbreitungswegen, mit innovativen Inhalten und vor allem: mit personellen, strukturellen und organisatorischen Veränderungen in den Unternehmen. „So wie Fernsehen war, wird es nicht mehr sein, das ist richtig. Und das ist auch gut so. In dem, was passiert, liegt eine historische Chance, gerade für kreative Inhalte-Macher.“

Erstmalig veranstaltete das FernsehfilmFestival Baden-Baden eine Zukunftswerkstatt und hat dazu erfahrene wie jungen (Fernseh-)Filmemacher eingeladen. „Quo Vadis Fernsehfilm?“, so der Name der nicht öffentlichen Veranstaltung im Kurhaus. Mit dabei waren Vertreter öffentlich-rechtlicher und privater Sender sowie Onliner und Vertreter aus dem digitalen Netz. Die Idee: Vertreter der Branche treffen sich zu einem eintägigen Workshop und sprechen darüber, wie der Fernsehfilm in Zukunft aussehen wird und was daran mitgestaltet werden kann. Auf welchen Plattformen wird er zu Hause sein, und vor welchen An- und Herausforderungen steht er in Zeiten von Netflix, neuen Serienformaten etc.? Die Arbeitsbegegnung dient dem gemeinsamen Nachdenken, Brainstormen, Vernetzen, dem Erfahrungsaustausch und soll – im Idealfall – den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, gemeinsam kreative Impulse für ihre Arbeit zum Fernsehfilm zu entwickeln.

(aus dem Programm des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden)

 

http://www.fernsehfilmfestival.de/werkstatt.html