Muss ein Sender kreativ sein?

Muss ein Sender kreativ sein? 

Über Hilflosigkeit, Aktionismus und fehlendes Innovationsmanagement. Ein Gespräch über die deutsche TV-Branche mit Torsten Zarges, Chefreporter von dwdl.de.

Frau Deuerling, Sie haben in Ihrer Dissertation das Innovationsmanagement in der TV-Branche untersucht. Wie steht es um den deutschen Markt?

Wir sind unterwegs in die richtige Richtung – wenn auch in sehr langsamem Tempo. Der deutsche TV-Markt war zwischen 2008 und 2010 auf einem Tiefpunkt angelangt, da passierte ziemlich wenig und wir hatten ein extrem mutloses Fernsehen. Über die letzten Jahre ist immerhin wieder mehr Geld für qualitativ hochwertige Produktionen in den Markt geflossen. Die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, ist ein bisschen gewachsen. Das hat nicht zuletzt mit dem so genannten „Serienboom“ zu tun. Allerdings ist der vermeintliche Wille zur Innovation bei genauerem Hinsehen gar nicht so innovativ, weil es oft nur um eine Orientierung an anderen Märkten geht, ohne wirklich etwas eigenes hervorzubringen.

 

Hier geht’s zum ganzen Interview:

http://www.dwdl.de/interviews/55447/die_frage_ist_muss_ein_sender_ueberhaupt_kreativ_sein/