Sprint – In fünf Tagen zum neuen Format

Sprint – In fünf Tagen zum neuen Format

Wie Sie schneller und besser Ideen entwickeln und umsetzen

In fünf Tagen neue Ideen entwickeln, pilotieren und testen – ist das wirklich machbar? Ja! Mit der innovativen Sprint-Methode.

Ich konzipiere und moderiere Ihren individuellen Format-Sprint. Fünf Tage intensiver Workshop mit einem klaren Ergebnis: In einer Arbeitswoche gibt es eine getestete Formatinnovation. Doch nicht nur das: Die angewandten Methoden und Techniken bereichern Sie und Ihr Team nachhaltig.

Die Entwicklung von neuen Formaten ist eine kreative Herausforderung mit ganz konkreten Vorgaben. Es gibt Rahmenbedingungen wie Sendeplätze oder Ausspielkanäle, Zielgruppen oder Budgetvorgaben aber auch Wunschprotagonisten, die den Takt vorgeben. Natürlich ist Kreativität gefragt, aber eine, die innerhalb klar gesetzter Leitplanken gesteuert wird. Methoden wie Brainstorming und Design Thinking sind hier kaum sinnvoll. Sie fördern offene Prozesse, die lange dauern, bis sie zum Ziel führen – und oft gar nicht da ankommen.

Eine Methode hingegen, die sich hervorragend für sehr zielgerichtete Innovationsvorhaben mit konkreten Vorgaben eignet, ist der Sprint.

Sprint ist ein gesteuerter Innovationsprozess, von Google Ventures entwickelt und tausendfach in unterschiedlichen Firmen aller Größen und Bereiche erfolgreich durchgeführt. In fünf Tagen entwickelt eine Gruppe eine Problemlösung, baut einen Prototyp und testet diesen. Der Clou: Am Ende einer zugegebenermaßen harten Arbeitswoche steht ein valides Ergebnis.

In einem fünf-Tagen-Workshop eine Idee entwickeln, pilotieren und testen. Das ist Sprint. Klingt verlockend. Aber ist es wirklich machbar?

Es ist. Der moderierte Prozess lässt Experten und Entscheider, aber auch Nicht-Experten und Stakeholder konzentriert und fokussiert arbeiten. Einzel- und Teamarbeit wechseln sich für die konkreten Anforderungen passgenau ab. Aufgaben werden geteilt, pragmatische Entscheidung herbeiführt.

Analysiert man die einzelnen Schritte eines Sprints lassen sich viele bekannte, erprobte und erwiesenermaßen erfolgreiche Elmente aus der Kreativitäts- und Innovationsforschung finden. Sprint ist also nicht radikal neu, aber in seiner radikal konsequenten und effektiven Zusammensetzung bemerkenswert.

Die Sprint-Methode ist ein höchst strukturierter Prozess, der den Teilnehmern viel Disziplin und Kreativität abfordert, aber effizient wie kaum eine andere Methode ist: In einer Arbeitswoche gibt es eine pilotierte und getestete Idee.

 

Eine Woche Sprint:

Montag: Verstehen

Dienstag: Lösungsansätze finden

Mittwoch: Entscheiden

Donnerstag: Pilotieren

Freitag: Testen

 

FAQ:

Eine Woche Workshop mit meinen besten Leuten – wie soll das gehen?

Jeden Tag wird exakt von 10 bis 17 Uhr gearbeitet, es gibt Pausen. Ihr Team ist nicht „aus der Welt“. Und: die Ergebnisse, die Learnings und der Motivationsschub werden den Einsatz der Ressourcen rechtfertigen.

Wie soll man einen Pilot an einem Tag erstellen?

Es geht bei der Pilotierung darum, die Formatgrundidee in einem Mood-Video zu produzieren. Profis wie Sie können das.

Ein Test in einem Tag – sind das wirklich valide Ergebnisse?

Es gibt genug Erkenntnisse, um zu sagen, ob etwas funktioniert und wenn nicht, warum und was verbessert werden könnte.

Mehr Fragen?

Melden Sie sich einfach bei mir!

mail@tanja-deuerling.com