KI verändert unseren Umgang mit Schreiben grundlegend. Aufgaben wie Recherchieren, Kreieren, Texten und Konzipieren können erstaunlich gut und irre schnell von KI-Modellen übernommen werden. Wie gehen wir damit um? Wie können wir generative KI möglichst schnell, kreativ und richtig für unsere individuellen Schreib-Aufgaben nutzen?...

Wer generative KI-Tools nutzen will, kommt nicht darum herum, sie selbst auszuprobieren: Man muss in den Dschungel gehen! Das sagen alle Experten, die ich kennen, und ich kann das aus meinen Erfahrungen nur bestätigen. Das heißt aber nicht, dass man sich ganz ohne Hilfe den...

KI löst starke Emotionen aus, auch bei mir: Manchmal bin ich richtig euphorisch, wenn mir was Cooles mit KI geling. Dann bin ich wieder total gestresst und frage ich mich, wie ich den Überblick behalten soll. Lohnt es sich, mich mit irgendwelchen Tools herumzuschlagen, oder...

In diesem kompakten Online-Workshop lernen Medienschaffende und Kreative, wie sich KI für Formatentwicklung nutzen lässt. Wir üben an konkreten Beispielen, welche Tools in Frage kommen und wie Du sie für Ideengenerierung, professionelle Konzeption und Pitching verwendest. Mehr Infos und Anmeldungen hier....

Zusammen mit dem KI-Experten und Tool-Mastermind Oliver Welling biete ich praxisnahe Workshops und Masterclasses zur Formatentwicklung für Einsteiger und Fortgeschrittene. Unser Schwerpunkt ist die professionelle Nutzung von KI-Tools bei der kreativen Arbeit. Wir zeigen und üben an konkreten Beispielen, welche Tools in Frage kommen und...

Ob KI kreativ ist, kann man nicht pauschal beantworten. Geht es bei Kreativität um Literatur, ein Soap-Drehbuch oder eine lustige Headline? Was davon kann KI? Und wo stößt sie an ihre Grenzen? Hier geht es zum aktuellen Artikel von "KI und ich"....